Rückblick KWK 2012 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz


KWK 2012 - Teilnehmer
4. KWK-Jahreskonferenz in Erfurt


Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) stellt die derzeit wohl wirtschaftlichste Klimaschutzmaßnahme dar. Insbesondere im industriellen sowie kommunalen Bereich – und hier besonders bei Stadtwerken – können hierdurch Strom und Wärme kostengünstig bereitgestellt werden. Der Energiemarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch. Zahlreiche Gesetze wie das Energie- und Stromsteuergesetz, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) sowie das Energiewirtschaftsgesetz wurden geändert. Diese Neuregelungen haben enorme Auswirkungen auf Industriebetriebe und Stadtwerke, die sich sehr gut für einen KWK-Einsatz eignen.

Im Rahmen der schon zum vierten Mal in jährlicher Folge stattfindenden Jahreskonferenz „KWK 2012 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ am 06./07. November 2012 in Erfurt wurden Ansatzpunkte für geeignete Geschäftskonzepte in den sich verändernden Märkte herausgearbeitet.

Neben den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen standen unter anderem die Chancen des Regelenergiemarktes, die Biomethan-Nutzung in BHKW-Anlagen sowie technologische Weiterentwicklungen im Fokus der Referate.
Am Abend des ersten Konferenztages lud der Veranstalter BHKW-Consult zu einem kleinen Stehempfang mit Abendimbiss ein. Zudem begleitete eine kleine Ausstellung die Fachkonferenz.

In den letzten vier Jahren nahmen jeweils rund 70 Personen an dieser Konferenz teil, wobei 40% der Teilnehmer aus dem Bereich der Stadtwerke/Energieversorgungsunternehmen und 30% aus dem industriellen/gewerblichen Bereich stammten. Der thematische Fokus lag auf BHKW-Anlagen oberhalb von 50 kW elektrischer Leistung bis hin in den zweistelligen Megawattbereich. 100% der bisherigen Teilnehmer würden diese Veranstaltung weiterempfehlen. Diese speziell für die KWK-Jahreskonferenz 2013 veröffentlichte Internetseite informiert alle Interessierte über diesjährigen Themen der “KWK 2013″ am 15./16. Oktober 2013 in Hannover.

Bilder der „KWK2012“ (Vergrößerte Darstellung durch Anklicken)

KWK 2012 - Teilnehmer KWK 2012 - Teilnehmer KWK 2012 - Teilnehmer